Beruflicher Werdegang / Aus- und Weiterbildungen 

Neben meinen ursprünglich erlernten Berufen als Drogistin (1. abgeschlossene Berufsausbildung) und Industriekauffrau (2. abgeschlossene Berufsausbildung) sowie meiner Berufung als Hausfrau und Mutter (mein 3. Lebenswerk 😉 ) bilde ich mich regelmäßig zu Themen weiter, habe ein Studium zur Hundeverhaltenstherapeutin abgeschlossen, um auf dem neusten Stand der Entwicklungen in der Hundezucht und Hundeverhaltensforschung zu sein und diese umsetzen zu können.
Seit 2012 bilde ich die Züchter, Zuchtwarte und Zucht- und Wesensrichter aus.

2008 habe ich den Elo-Förderverein gegründet, nach 10 Jahren Zucht mit meinen Elohunden,  habe ich aus fester Überzeugung die EZFG e. V. verlassen und im Jahr 2013 das Caniloprojekt gegründet. Es ist zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden.
Im Juni 2016 war ich Mitgründerin des Canilovereins, unseren Canilo e. V.. Dies ist ein großartiges Projekt,  notleidenden Canilos und deren Besitzer wird geholfen, wenn dringender Bedarf besteht.


Hier eine kleine Aufstellung meiner bisherigen Urkunden oder Dokumente: (Wenn Sie auf die jeweilige Zeile klicken, öffnet sich ein Fenster zur Einsicht des Dokuments)

8. Februar 2023 – Onlineseminar„Nachgeburtsphase/Welpen“ HSB Blendinger
———————————————————————————————-
06.10. 2022 – Aufbaukurs „Genetik in der Hundezucht“ und
                          Breed Nahrung – WARUM?
—————————————————————————————————— 
29. September 2022 – Abendseminar 
„Impfungen! Wie oft wiederholen?! Krankheiten, die ohne eine Impfung ausgelöst werden können.“ und „Akezptanz & Verdaulichkeit – Schlüsselfaktoren der Ernährung “ der Firma ROYAL CANIN.
——————————————————————————————————
21. September 2022 – Onlineseminar „Senioren“ HSB Blendinger
——————————————————————————————————
13. April 2022 – Onlineseminar „Rund um den Rüden“ HSB Blendinger
——————————————————————————————————
19. Dezember 2015  Zertifikat zur geprüften Hundeverhaltenstherapeutin BVFT
——————————————————————————————————
1. November 2015  Zertifikat als Hundeverhaltenstherapeutin 
——————————————————————————————————
August 2015 Abgabe der Facharbeit zur Hundeverhaltenstherapeutin
——————————————————————————————————
11.2013 – 10.2015  24-monatiges Studium als Hundeverhaltenstherapeutin alle Themenbereiche zum Studium
——————————————————————————————————
26. September 2015 Züchterseminar von Laboklin in Bad Bocklet
——————————————————————————————————
19.09.2015 Ernennung zum Ausbilder für Züchter, Zuchtwarte, Zucht- und Wesensrichter in der Canilogruppe des ARCD e.V.
——————————————————————————————————
 06.09.2014 XXL-Profitag Pet-Profi Züchterseminar in Hamminkeln
——————————————————————————————————
16.11.2013 Seminar „der perfekte Rudelchef“ in Berg, Referentin Katrin Scholz
——————————————————————————————————
 09.11.2013  Seminar „ Wie halte ich meinen Hund Artgerecht ?
——————————————————————————————————
09.10.2013 Pet-Profi Züchterseminar in Frankfurt
———————————————————-——————————————–
21.09.2013 Züchter-XXL Seminar-Tag in Hamminkeln
———————————————————–——————————————-
03.09.2013 – Züchterseminar Animal Info und Udo Gansloßer
—————————————————————–————————————-
29.04.2013 – Erweiterungsbescheid zur Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a des Tierschutzgesetzes durch das Veterinäramt Alzey
 ——————————————————————————————————
16.04.2013 – Pet-Profi Züchterseminar in Bexbach
——————————————————————————————————
16.02.2013 – Zuchtrichter- und Zuchtwarttreffen des ARCD e. V.
——————————————————————————————————
27. – 28.10.2012 – Zuchtrichter-Weiterbildung der EZFG. e.V.
——————————————————————————————————
19.10.2012 – Pet-Profi Züchterseminar in Bexbach
——————————————————————————————————
 06.10.2012 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
 26.04.2012 – Pet-Profi Züchterseminar in Bexbach
——————————————————————————————————
 22. – 23.10.2011 – Weiterbildungswochenende als Zucht- und Wesensrichter der EZFG e. V.
——————————————————————————————————
 18.10.2011 – Pet-Profi Züchterseminar in Frankfurt/Niedereschbach:
——————————————————————————————————
23. – 24.09.2011 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e. V.
——————————————————————————————————
13. – 19.03.2011 – Weiterbildungswoche als Zucht- und Wesensrichteranwärter der EZFG e. V.  mit bestandener Prüfung zum Zucht- und Wesensrichter
——————————————————————————————————
23.11.2010 – Rettungshundestaffel des DRK Alzey – Erste Hilfe am Hund Teil 2
16.11.2010 – Rettungshundestaffel des DRK Alzey – Erste Hilfe am Hund Teil 1
——————————————————————————————————
23. – 24.10.2010 – Zuchtrichter-Weiterbildung (Anwärterin) der EZFG. e.V.
——————————————————————————————————
 09.10.2010 – Züchter-Seminar-Tag der Firma Pet-Profi in Bexbach
——————————————————————————————————
 24. – 26.09.2010 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
01.08.2010 – Seminar Kommunikation und Körpersprache mit CANIS-Referent Rainer Dorenkamp durch die Hundeschule „Leine Los“
——————————————————————————————————
21. – 23.05.2010 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
21.11.2009 – Züchterseminar : Praxisorientierter Workshop für Züchter
——————————————————————————————————
19. – 20.09.2008 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
23. – 24.05.2008 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
Januar 2008 – Ernennung zum Zuchtwart der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
28. – 29.09.2007 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
01. – 02.06.2007 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
27.09.2006 – Pet-Profi Züchterseminar in Frankfurt
——————————————————————————————————
26. – 27.05.2006 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
05.04.2006 – Pet-Profi Züchterseminar in Frankfurt/Kalbach
——————————————————————————————————
 22.03.2006 – Pet-Profi Züchterseminar in Hamminkeln
——————————————————————————————————
November 2005 – Pedigree Züchter-Seminar : Die ersten Lebenswochen eines Welpen
——————————————————————————————————
16. – 17.09.2005 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
09.06.2005 – Pedigree Züchter-Seminar: „Genetische Grundlagen der Hundezucht“
——————————————————————————————————
11.05.2005 – Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a des Tierschutzgesetzes durch das Veterinäramt Alzey
——————————————————————————————————
 16.04.2005 – Züchterseminar -Verhaltensberatung Winnig
——————————————————————————————————
03.11.2004 – Pedigree Züchter-Seminar
——————————————————————————————————
27.05.2004 – Pedigree Züchter-Seminar in Mannheim
——————————————————————————————————
16. – 17.04.2004 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V.
——————————————————————————————————
19. – 20.09.2003 – Züchterwochenend-Weiterbildung der EZFG e.V
——————————————————————————————————
20.09.2002 – Zuchtstättenurkunde „vom Aufspringbach“
——————————————————————————————————

Die Einsicht der Dokumente ist leider nicht vollständig, da mir einige Urkunden nicht übersandt wurden, bzw. in den ersten Jahren als Züchter wurde durch die EZFG e.V. nach den Seminaren lediglich ein Stempel in die Züchterkarte für die Teilnahme an den Seminaren eingetragen. Die Züchterkarte habe ich nach meinem freiwilligem Austritt aus der EZFG e.V. an diese zurückgesandt.